Sie sind hier: Berichte und Bilder / 2016 / JRK: Kinderferienprogramm

Die nächsten Termine

16.09. - JRK

20.09. - JRK U 12

30.09. - JRK/Bereitschaft

 

 

 

Blutspenden

Kinderferienprogramm

"Mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatzort"

Bis es zur Blaulichtfahrt kam, mussten die zehn Kinder am Sa, 03. Sept. 2016 schon ein wenig warten.

Zunächst hatte die Jugendleitung auf dem Parkplatz der Weibertreuhalle einen kleinen Parcours aufgebaut, der zu meistern war.

 

 

Entsprechend dem warmen Wetter musste bei der ersten Station Wasser mit Hilfe eines Verkehrsleitkegels oder eines Helms transportiert werden.

 

Bei der nächsten Station wurden vier Bälle auf einer „K-Trage“ über Bänke und Wippen transportiert. Erschwerend kam hinzu, dass von vier Personen bei dreien die Augen verbunden waren. Man musste sich also – im wahrsten Sinn des Wortes – „blind“ auf seinen K-Tragen-Führer verlassen.

 

 

 

Die dritte Station erwies sich als die schwerste. Eine Person der Gruppe hatte vor sich eine Legofigur. Über Funk wurde den anderen Gruppenmitgliedern erklärt, wie sie diese Figur nachzubauen haben.

 

 

 

 

 

An der vierten und letzten Station wurde das Mullbindenrollen – natürlich auf Zeit – geübt.

 

 

Bevor es zurück zum Vereinsheim im Steinbruchweg ging, wurde den Kindern von den Jugendrotkreuzlern der Mannschaftstransportwagen und sein Material erklärt.

 

 

 

 

 

Dort angekommen übte man in Gruppen das Anlegen von Verbänden ...

 

 

 

 

 

... und die Reanimation.

 

 

 

 

 

 

Ebenso wurde der LKW des Ortsvereins unter die Lupe genommen. Schließlich kam es auch zur ersehnten Blaulichtfahrt.

 

 

Jugendliche und Helfer