13.03. - JRK

Weitere Informationen hier.

BIC:   HEISEDE66XXX
Bank: Kreissparkasse Heilbronn

Sie möchten anderen helfen ...

Gründung einer "HvO-Gruppe" für Weinsberg

Weitere Informationen hier

Sie möchten sich engagieren ...

Unser Jugendrotkreuz

Mehr Informationen über unser Jugendrotkreuz finden Sie hier

Sie möchten unser Team verstärken ...

Einsatzübung des JRK´s mit der Autobahnpolizei

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht.

Unsere Bereitschaft

Mehr Informationen über unsere Bereitschaft finden Sie hier.

. . . letzte Aktualisierung am 22.02.17 Einladung zur JHV . . .

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist weltweit bekannt wie kaum ein anderes Zeichen. Es ist Symbol für eine weltumspannende Bewegung, die unabhängig von Nationen und Regionen, unabhängig von Weltanschauungen, Religionen und unabhängig von Status und Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet. Als größte Hilfsorganisation ist das Rote Kreuz bei sozialer Benachteiligung, Krankheit oder Katastrophen, für Sie da.
Auf dieser Homepage finden Sie alles, was Sie über uns, den Ortsverein Weinsberg, und das Deutsche Rote Kreuz im Allgemeinen wissen sollten.
Ihr DRK Ortsverein Weinsberg

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Fr, 31.03.17 findet die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins und des Fördervereins statt. Die Einladung mit Tagesordnung finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Blutspendeaktion

Neue Helden gesucht

DRK-Blutspendedienst bedankt sich mit einem Rucksack für das Mitbringen eines neuen Blutspenders

Jede Blutspende hilft Leben zu retten. Täglich werden dazu in Baden-Württemberg knapp 1.800, in Hessen knapp 900 Blutspenden benötigt. Das geht nur durch gemeinsames Engagement. Zum Leben retten lädt der DRK-Blutspendedienst ein

am Freitag, dem 24. März 2017

in Weinsberg, Weibertreuhalle, Roßäckerstraße.

Nur drei Prozent der Bevölkerung in Deutschland geht regelmäßig Blutspenden. Allein durch die Demographie verliert der DRK-Blutspendedienst dabei jedes Jahr langjährige und engagierte Spender. Um auch zukünftig die Versorgung sicherstellen zu können sucht die Hilfsorganisation neue Helden. Und da engagierte Lebensretter die besten Botschafter sind, erhält jeder Spender, der  sein Umfeld fürs Leben retten begeistern kann und zur Blutspende mitbringt als Dankeschön einen exklusiven DRK-Rucksack. Die Aktion ist gültig vom 1. März bis 30. April 2017. „Retten Sie mit Freunden, Familien, Kollegen oder Sportkameraden gemeinsam Leben“, lädt Stefanie Fritzsche vom DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen zum Mitmachen ein.

Jede Spende zählt. Jede Spende zählt. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag,, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.

Alternative Blutspendetermine und weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspende.de erhältlich

Sozialarbeit

Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem örtlichen Nachrichtenblatt.

Bereitschaft

Am Mo, 13.03. trifft sich die Bereitschaft zu ihren nächsten Dienstabend. Beginn ist um 20:00 Uhr im Vereinsheim Steinbruchweg 1, Weinsberg.

Weitere Informationen hier.

Auch Außenstehende sind herzlich willkommen.

Jugend

Der nächsten Dienstabend des Jugendrotkreuzes ist - wegen den Faschingsferien - erst wieder am Mo, 13.03. um 18:00 Uhr.

Die Kindergruppe (JRK-U12) trifft sich - ebenfalls wegen den Faschingsferien - am Fr, 17.03. um 17:30 Uhr.

Alle Treffen finden im Vereinsheim, Steinbruchweg 1, Weinsberg statt.

Termine 2017 - Update

Am Sa, 25.03.17 findet eine gemeinsame Übung unseres Ortsvereins mit mehreren Ortsgruppen des THW auf dem Gelände des Edeka-Marktes im Gewerbegebiet Weinsberg/Ellhofen statt.

Nähere Informationen beim Bereitschaftsleiter.

Unser Kinder- und Jugendrotkreuz nimmt über Pfingsten am Zeltlager des THW Weinsberg in Gellmersbach teil. Nähere Informationen bei der Jugendleitung.

Kurz vor den Sommerferien, am Di, 25.07.17 - ist unser Jugendrotkreuz bei der Rettungshundestaffel Heilbronn zu Gast.

Diese und alle weiteren Termine findet man auch im Kalender unseres Ortsvereins. Dieser lässt durch Klick auf "Kalender" am Kopf dieser Seite aufrufen.

Gründung einer "HvO-Gruppe" für Weinsberg

blaulicht-0009.gif von 123gif.de

Sie haben eine sanitätstechnische oder gar medizinische Ausbildung? Dann können Sie gleich mit einsteigen.

Fehlt Ihnen noch eine solche Ausbildung? Diese können Sie über unseren Ortsverein erhalten.

Machen Sie mit!

Unser Ortsverein stellt eine "Helfer vor Ort"-Gruppe auf.

Denn die Zeit zwischen dem Auffinden eines Notfalls und des Eintreffen des Rettungsdienstes ist eine wichtige, wertvolle Zeit, die Sie mit überbrücken können.

Informationen per E-Mail, per Telefon unter 07134 - 22965 oder auf unserer HvO-Seite.

Aktionen/Berichte/Dienstabende

Polizei zu Gast beim Jugendrotkreuz

So voll ist es im Schulungsraum des DRK Weinsberg nicht oft. 31 Personen folgten der Einladung unseres Jugendrotkreuzes am 13.02.17 zum Themenabend „Alkohol – Drogen – Sucht“.

Lesen Sie hier den gesamten Bericht.

Sanitätsdienst Faschingsumzug Ellhofen

Sulmtalnarren Ellhofen; 12. Febr. 2017

Jedes Jahr beginnt für die Bereitschaft unseres Ortsvereins mit einem großen Sanitätsdienst.

Lesen Sie hier den Bericht.

Tag des europäischen Notrufs 112

Am 11. Februar 2017 ist der Tag des europäischen Notrufs 112. Das Datum dieses Aktionstags geht zurück auf die Notrufnummer 112. Hierbei steht der 11. Tag des Februars für die „11“ und der Februar als zweiter Monat im Jahr für die „2“. Mit dem Tag soll die lebensrettende Rufnummer noch bekannter gemacht sowie die zuständigen Behörden daran erinnert werden, ihre Notrufzentralen entsprechend auszurüsten.

Alleine bei der Integrierten Leitstelle Heilbronn (ILS Heilbronn), welche die Aufgaben einer Einsatzzentrale der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr für den Stadt- und Landkreis Heilbronn wahrnimmt, laufen jährlich mehr als 63.000 Euronotrufe 112 ein

Grundsätzlich ist der Euronotruf EU-weit kostenlos. Unter dieser Rufnummer ist auch immer eine Leitstelle zu erreichen, die je nach Notfall die zuständigen Organisationen wie Feuerwehr, Polizei oder den Rettungsdienst alarmiert.

Die Einführung der 112-Nummer wurde auf Vorschlag der Europäischen Kommission 1991 vom EU-Ministerrat beschlossen und seitdem vom Europäischen Parlament und dem Ministerrat in zwei weiteren Gesetzgebungsverfahren konsolidiert.

Bei einem Mobiltelefon konnte der Euronotruf fast immer ohne eingelegte SIM-Karte, Eingabe des PIN-Codes oder Aufhebung der Tastensperre gewählt werden. Leider kam es in der Vergangenheit immer wieder zu einem hohen Notrufmissbrauch, weshalb mittlerweile in den meisten GSM-Netzen eine SIM-Karte eingelegt sein muss. Auch in Deutschland kann keine Notrufverbindung mehr ohne eine betriebsbereite SIM-Karte aufgebaut werden.

Hinweis: Gemäß Verordnung über Notrufverbindungen vom 6. März 2009 (NotrufV) ist seit dem  1. Juli 2009 Notrufverbindungen von Mobiltelefonen nur noch mit betriebsbereiter Mobilfunkkarte zulässig. Damit ist der sogenannte „SIM-less“ Notruf nicht mehr möglich.

Quelle: Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Dank an verdiente Blutspender

Die Heilbronner Stimme berichtete in ihrer Ausgabe vom 19.01.17 über die Blutspendeehrung 2017 durch Bürgermeister Stefan Thoma in der Gemeinderatssitzung von 17.01.

Zwei neue Rettungshelfer in unserem Ortsverein

Der DRK Kreisverband Heilbronn hat 12 neue ehrenamtliche Rettungshelfer mehr in seinen Gruppierungen zur Verfügung. Sieben davon gehören in die Einsatzeinheit Heilbronn Land 03 Ost, zwei unserem Ortverein.

Neuer Rettungssanitäter für den Ortsverein Weinsberg

48 Stunden Sanitätsausbildung – mit Prüfung
160 Stunden theoretische Ausbildung – mit Prüfung
80 Stunden praktischen Ausbildung auf einer Lehrrettungswache
160 Stunden Praktikum in einer Klinik, davon jeweils zur Hälfte im Intensiv- bzw. Anästhesiebereich
weitere 80 Stunden praktische Ausbildung auf einer Lehrrettungswache
40 Stunden Abschlusswoche an der DRK-Landesschule mit theoretischer, praktischer und mündlicher Prüfung

Soviel Zeit ist notwendig, um „Rettungssanitäter“ zu werden

Gemeinsame Übung DRK und THW

Foto: Gustav Döttling

Den Bericht in der Heilbronner Stimme vom 07.11.2016 können Sie hier als pdf-Dokument lesen.

Jahrbuchbericht

Unser Jahrbuchbericht 2016 können Sie hier lesen.

Kardiologischer Notfall auf der A81

Brütende Hitze oder strömender Regen? – Mit welchen Bedingungen musste die Jugendrotkreuz(JRK)-Mannschaft am Mo, 11.07.16 bei Ihrer Übung am Abend rechnen?

Die Organisatoren hatten für diese Einsatzübung so manche Schwierigkeiten parat.

Lesen Sie hier weiter.

Den neuen DRK Flyer ...

... können Sie nachstehend downloaden.