1. Aktivitäten
  2. Helfer vor Ort (HvO)
  3. Helfer vor Ort (HvO)

Start unserer HvO-Gruppe

Am Samstag 13.10.2018 war es soweit unsere HvO-Gruppe hat ihren Dienst angetreten. Seither wurden unsere rein ehrenamtlichen Helfer bereits mehrfach alarmiert. Es wurden bereits Hilfeleistungen durchgeführt, welche nahezu alle sich vorstellbaren Einsätze umfasst. So wurden wir bereits zu Verkehrsunfällen, Notfällen mit Kindern, alkoholisch bedingten Notfällen sowie einer Reanimation hinzugerufen. Unsere Eintreffzeiten waren stets enorm kurz. Betonen möchten wir hiermit noch einmal, dass diese Hilfeleistung ein rein ehrenamtliches Engagement unserer Helfer ist und die Kosten für das verwendete Material komplett von unserem Verein finanziert wird, wir sind somit komplett auf die Bevölkerung angewiesen und freuen uns sehr über Ihre Spenden.

Sie wollen auch beim Helfer vor Ort und im Ortsverein Weinsberg helfen?

Sie haben eine sanitätstechnische oder gar medizinische Ausbildung? Dann können Sie gleich mit einsteigen.

Fehlt Ihnen noch eine solche Ausbildung? Diese können Sie über unseren Ortsverein erhalten.

Machen Sie mit!

Unser Ortsverein stellt eine "Helfer vor Ort"-Gruppe auf. Denn die Zeit zwischen dem Auffinden eines Notfalls und des Eintreffen des Rettungsdienstes ist eine wichtige, wertvolle Zeit, die Sie mit überbrücken können.

Informationen ...

Was machen Helfer vor Ort (HvO)?

Die HvO verkürzen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarzts um mit effizientem Material IHRE ERSTE HILFE zu ergänzen und fortzuführen um so eine kompetente Erstversorgung des Notfallpatienten zu gewährleisten. Durch eine detalierte Lagemeldung an die Leitstelle kann diese weitere Hilfsmittel frühzeitig koordinieren.

Die Alarmierung der HvO erfolgt parallel zur Alarmierung des Rettungsdienstes über die Leitstelle in Heilbronn per Funkmeldeempfänger. Je nach Ort und Art des Notfalls erfolgt die Anfahrt mit Privat-PKW oder Dienstfahrzeug.

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Durch die Ortsansässigkeit der HvO kann Betroffenen bereits 2-5 Minuten nach dem Notfallgeschehen geholfen werden - bei lebensbedrohlichen Notfällen ein klares Plus für Betroffene.

Wer wird als Helfer vor Ort (HvO) tätig?

Um als Helfer vor Ort tätig werden zu können, müssen unsere Mitglieder eine ausführliche Ausbildung durchlaufen, die als Minimum einen Sanitätskurs sowie ein Notfalltraining Reanimation und Frühdefibrillation umfasst.So kann gewährleistet werden, dass unsere HvO die Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED) auch überall im Bereitschaftsgebiet einsetzen können.

Ein Teil unserer HvO hat sogar aber eine rettungsdienstliche Ausbildung (RH, RS, RA) und ist zumindest noch zeitweise im Rettungsdienst tätig. Aber auch den Sanitätern wird eine regelmäßige Hospitation im Rettungsdienst ermöglicht, um ihnen das rettungsdienstliche Arbeiten nahe zu bringen und sie so mit Personal und Material des Rettungsdienstes vertraut zu machen.

Ausrüstung der Helfer vor Ort (HvO)

Unser Ortsverein strebt an, jeden HvO mit folgenden Materialien auszustatten:

• Notfall-Rucksack
  • Blutdruckmessgerät + Stethoskop
  • Blutzuckermessgerät
  • SpO2 Sauerstoffmessung
  • Pupillenleuchte
  • Defibrillator (AED)
  • manuelle Absaugmöglichkeit
  • Beatmungsbeutel + Masken Gr. 3 + 5
  • Sauerstoffflasche mit 15l/Min-Flow, + teilw. Demandventil
  • Larynx-Tuben Gr. gelb, rot, lila
  • Rettungsdecken
  • Verbandmaterial
  • (Kleider-)Schere
  • Einmalhandschuhe
  • HWS-Immobilisation (Stifneck variabel)
  • Einsatzjacke aus dem Aktiven Dienst
  • Digitaler Meldeempfänger (DME)

Finanzierung der Helfer vor Ort (HvO)

Unsere Helfer leisten den Dienst rein ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Für den Patienten entstehen keinerlei zusätzliche Kosten!

Die Kosten für die Ausbildung, Ausrüstung und Material werden vom DRK Ortsverein übernommen. Somit sind wir auch auf Ihre Spenden angewiesen.

Wie funktioniert des Helfer vor Ort-System?

Ein kurzer Comic-Film erklärt den Ablauf eines Einsatzes.