2. 2024
  3. 114. Jahreshauptversammlung

114. Jahreshauptversammlung unseres Ortsvereins

Unter großer Beteiligung von Mitgliedern unseres Ortsvereins und weiteren Gästen fand am 19. April 2024 die 114. Jahreshauptversammlung des Ortsvereins sowie unseres Fördervereins im DRK-Gebäude am Steinbruchweg statt. Stefan Thoma, der seit 20 Jahren Vorsitzender des Ortsvereins ist, ließ das Geschehen im abgelaufenen Jahr Revue passieren. Die Vereinstätigkeit war zunächst geprägt von den Ausläufern der zu Ende gehenden Corona-Pandemie, aber auch vom Wiedererblühen der typischen Vereinstätigkeit des DRK in Weinsberg. Neben Corona-Testungen standen daher u. a. wieder Dienste bei Vereinsfesten in Weinsberg und Ellhofen auf der Agenda, aber auch der Einsatz bei Bürgermeisterwahlen in der Raumschaft. Bürgermeisterin Birgit Hannemann, die erstmals nach ihrer Wahl das DRK in Weinsberg besuchte, wurde ebenso herzlich begrüßt wie René Rossow vom Kreisverband, die Vertreter des THW Weinsberg, Feuerwehrkameraden und der Leiter der Verkehrspolizeiinspektion aus Weinsberg, Herr Blessing. Uli Hoffmann, Jutta Lang und Theresa Waldmann gaben die Abteilungsberichte ab, Ralf Mühlhauser den Kassenbericht. Nach Entlastung und durchgeführten Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt.

Unser Dank gilt auch der Stadt Weinsberg für die verantwortungsvolle Unterstützung des Ortsvereins Weinsberg, insbesondere durch Zuwendungen für die HvO-Tätigkeit, sowie für das Grußwort der Bürgermeisterin.

Während mit dem Tod von Karl-Heinz Machauer, Bürgermeister a.D. Walter Kuhn und Rolf Pfefferle im Jahr 2023/24 verdiente Mitglieder von uns gegangen sind, konnten fünf weitere Mitglieder für besonderen ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet werden. Neben Bürgermeister a.D. Stefan Thoma, der seit 20 Jahren Mitglied und Vorsitzender unseres Ortsvereins ist, wurden Doris Schenk für 65 Jahre, Werner Wolf für 40 Jahre, Eva Ulbrich für 20 Jahre und Beate Makus für 5 Jahre verdienstvolle Mitarbeit im DRK Weinsberg geehrt. Ihnen und allen weiteren Mitgliedern, die unser DRK langjährig und ehrenamtlich unterstützen, gilt unser herzliches Dankeschön.

JHV des Fördervereins des DRK Weinsberg

Der Förderverein führte wie jedes Jahr seine Mitgliederversammlung zusammen mit dem Ortsverein durch. Erika Jakob als Vorsitzende erstattete den Tätigkeitsbericht und verabschiedete Frau Gisela Röck aus dem Amt der Kassiererin. Als deren Nachfolgerin wurde Frau Azra Bauer neu in dieses Amt gewählt und die übrigen Vorstandsmitglieder nach erfolgter Entlastung in ihren Ämtern bestätigt. Förderverein und Ortsverein bilden gemeinsam ein schlagkräftiges Team im Interesse der Bürgerschaft von Weinsberg, Ellhofen, Lehrensteinsfeld und Eberstadt. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden an dieser Stelle!