2. 2021
  3. Bericht Blutspende

DRK-Blutspendenaktion verlief ruhig

Für die erste Blutspendenaktion des DRK-Ortsvereins Weinsberg im Jahr 2021 hatten sich 180 Spender beim Blutspendendienst Baden-Württemberg des Deutschen Roten Kreuzes angemeldet. "Acht Spender stellten die Ärzte aus medizinischen Gründen zurückgestellt", berichtet Uli Hoffmann, Bereitschaftsleiter des Weinsberger DRK-Ortsvereins.

Somit konnte Der Blutspendendienst am Freitag in der Weibertreuhalle 172 Blutkonserven ab- und mitnehmen.

Besonders freut sich Hoffmann über die 19 Erstspender, die den Termin wahnahmen. Sehr gut sei die Durchlaufzeit von nur 30 Minuten pro Spende gewesen.  Dies sei auch auf die Online-Terminvergabe des Blutspendendienstes zurückzuführen.

Zum Aufbau der Abnahmelogistik in der Weibertreuhalle waren acht Helfer des DRK-Ortsvereins und ein Mitglied der Sulmtal-Narren Ellhofen im Einsatz. Acht Helfer des Ortsvereins gewährleisteten den reibungslosen Ablauf der Blutspenden. Im Hintergrund waren vier Ortsvereinsmitglieder im Vereinsheim damit beschäftigt, die Carepakete für die Spender zu richten. "Da unser Vereinsheim fast ums Eck der Weibertreuhalle liegt, war dies optimal für uns", erzählt Hoffmann.

Spenden für die Carepakete haben Sachspenden für die Carepakete erhielt der DRK Ortsverein von der Bäckerei Trunk aus Obersulm, Obstbau Hohly aus Eberstadt, dem Edeka Zentrallager in Ellhofen, dem Edeka C&C Großmarkt aus Heilbronn, dem Kaufland Weinsberg und Koppenhöfer. „Wir möchten uns auch nochmals allen Blutspendern für Ihr Kommen danken“, sagt Uli Hoffmann. Der letzte Spender habe gegen 20 Uhr die Weibertreuhalle verlassen. Am 20. August 2021 werde die nächste Blutspendenaktion des Weinsberger DRK-Ortsvereins stattfinden. Wegen Pandemiesituation werden Terminvergaben durch den Blutspendendienst vergeben. Dadurch können wegen der Abstandsregeln weniger Spender zu den Aktionen kommen. "Aus diesem Grund prüfen wir derzeit, ob wir eine dritte Blutspendenaktion in diesem Jahr durchführen", sagt Uli Hoffmann. dö

Bericht: Gustav Döttling Quelle: Sulmtal.de