2. 2023
  3. Spendenübergabe Volksbank

VR Bank spendet 76.100,00 EUR

"Ein Stück Heimat“ – unter diesem Slogan hat die VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall am 6. Juli 2023 in Heilbronn und am 11. Juli 2023 in Schwäbisch Hall Spenden in Höhe von rund 76.100,00 EUR in der Region vergeben.

Die VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall ist mit über 107.800 Mitgliedern sowie rund 180.000 Kunden eine der größten Genossenschaftsbanken in der Region. Seit 1857 ist die Bank mit aktuell 35 Geschäftsstellen vertreten und beschäftigt 601 Mitarbeiter, darunter 60 Auszubildende. Mit einer Bilanzsumme von 5.158,8 Mio. Euro ist die VR Bank ein leistungsfähiger und verlässlicher Partner direkt vor Ort.

„Wir sind als VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG vor Ort stark verwurzelt und erwirtschaften hier den für die eigene Zukunftssicherung notwendigen Ertrag. Darum wollen wir, dass unser Geschäftsgebiet auch in Zukunft lebenswert, erfolgreich und lebendig ist,“ so der Vorstandsvorsitzende der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall Eberhard Spies. „Für ein aktives und gelungenes Miteinander unterstützen wir die sozialen und kulturellen Engagements unserer örtlichen Vereine, Kirchen oder gemeinnützigen Einrichtungen und fördern Ausbildung, Hochschulen und weitere Einrichtungen durch ein breit verteiltes Sponsoring, durch Spenden, umfangreiche Fördermaßnahmen unserer VR Bank-Stiftung sowie durch die zweckgebundenen Erlöse aus dem VR-GewinnSparen. Wir verdienen hier unser Geld und sehen uns als einen Teil der Region. In unserem Geschäftsgebiet liegen die Wurzeln unseres Erfolgs. Deshalb möchten wir möglichst viel unseres Erfolges direkt in die Region zurückfließen lassen.“

Das gesellschaftliche Engagement der VR Bank betrug 2022 1,2 Mio. €. Die VR Bank unterstützte hiermit insgesamt 371 Vereine und Institutionen aus eigenen Spendenmitteln der Bank, dem Zweckertrag des VR-GewinnSparens, der VR Bank Schwäbisch Hall–Crailsheim- Stiftung, durch Sponsorenengagements und Dauerwerbevereinbarungen mit Vereinen und Institutionen. Es werden auch große gesellschaftliche Veranstaltungen berücksichtigt wie z.B. der Dreikönigslauf in Schwäbisch Hall, der NeckarCup Heilbronn oder das Int. ADAC Moto Cross in Gaildorf. Ebenso werden die Hochschulförderung sowie regionale Messeveranstaltungen durch die VR Bank unterstützt.

Eine vielfältige und breite Unterstützung und Förderung der einzelnen Projekte ist der VR Bank wichtig. Deshalb verzichtet sie bewusst darauf, einzelne Projekte mit hohen Summen zu unterstützen, und fördert deshalb vielfältig und breit gefächert Vereine, Institutionen und soziale Einrichtungen im gesamten Geschäftsgebiet. Am Donnerstag, 6. Juli 2023 fand die große Spendenübergabe „Ein Stück Heimat“ für das 1. Halbjahr 2023 in Heilbronn statt. 16.050,00 € wurden an 20 Einrichtungen und Institutionen in der Region vergeben.

Die Spendenübergabe erfolgte aus dem Zweckertrag des VR-GewinnSparens. Berücksichtigt wurden gemeinnützige Vereine und Institutionen sowie soziale Einrichtungen aus dem Geschäftsgebiet der Bank, die ein konkretes Projekt verwirklichen, wie z.B. das Sanitätsteam Südwest aus Heilbronn für die Anschaffung einer neuen Reanimationspuppe.

Weiter verloste die VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG drei Kindergartenbusse im Wert von je 3.200,00 € unter allen Kindertagesstätten im Geschäftsgebiet der VR Bank. Rund 30 Kindertagesstätten bewarben sich um einen „Bus“. „Unser Kindergartenbus ist ein Kinderwagen, in dem 6 Kleinkinder Platz finden“ erklärt Torsten Schulz, Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit bei der VR Bank. „Wir haben in den vergangenen Jahren regelmäßig diese Busse verlost, sie sind bei den Kindertagesstätten sehr beliebt. Sie ermöglichen Ausflüge mit mehreren Kindern, was sonst nicht möglich wäre.“ Entsprechend glücklich nahmen die Gewinner die Kindergartenbusse entgegen:

• Gemeindekindergarten Fichtenberg
  • Kindertagesstätte Kreuzgrund II Heilbronn-Böckingen
  • Ev. Kinder- und Familienhaus Kreuzäcker (Schwäbisch Hall)

Mit einem Dauerlos des VR-GewinnSparens kann man spielend gewinnen, sparen und helfen. Ein Los kostet 10,00 EUR. Der Lotterieeinsatz beträgt 2,50 EUR. Davon werden 0,63 EUR dazu verwendet, Menschen in Not bzw. soziale und gemeinnützige Einrichtungen in der Region zu unterstützen. 7,50 EUR werden Monat für Monat angespart. Monatlich haben die VR-GewinnSparer die Chance, attraktive Preise zu gewinnen. Im Jahr 2023 gibt es monatlich 10x Audi Q4 etron sowie 10x E-Bike Gutschein der ZEG im Wert von je 3.000,00 €. Ebenso gibt es Geldgewinne in Höhe von 25.000 EUR, 10.000 EUR, 2.500 EUR, 1.000 EUR, 250 EUR, 100 EUR sowie 50 EUR zu gewinnen. Zusätzlich werden im Juni und Dezember eines jeden Jahres attraktive Sonderverlosungen durchgeführt. In diesem Jahr konnte die VR Bank bereits Sach- und Geldpreise im Wert von aktuell 240.460,00 EUR vergeben. Darunter befand sich unter anderem ein 10.000 EUR Gewinn