2. 2024
  3. Fackelwanderung

DRK-Ortsverein Weinsberg nimmt an internationaler Fackelwanderung teil

Fiaccolata – ein Name, der für einen internationalen Fackellauf steht, bei dem „das Licht der Hoffnung“ nach Solferino in Italien gebracht wird. Jeweils am 24. Juni findet in der norditalienischen Stadt dann ein Fackelzug statt, der an die Wurzeln der Rotkreuz-Organisation erinnern soll. Die Fackel wird symbolisch für diese Idee auch durch den Landesverband Baden-Württemberg weiter gereicht. Am vergangenen Samstag erfolgte die Übergabe der Fackel durch den Kreisverband Heilbronn an den Kreisverband Esslingen im Rahmen einer Wanderung zur Burg Wildeck. Rund 135 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Orts- und Kreisverbänden machten trotz des wechselhaften Wetters mit und wurden vor der traumhaften Kulisse der Burg Wildeck Zeuge der offiziellen Veranstaltung, bei der zugleich an den vor kurzem verstorbenen Kameraden Karl Heinz Schmitt aus Heilbronn gedacht wurde, der unglaublich viel für die Rotkreuz-Organisation geleistet hat. Mit einer kleinen Delegation war auch der OV Weinsberg mit dabei.