2. 2023
  3. Blutspende

Blutspende-Aktion mit dem DRK-Ortsverein Weinsberg

Blutspende-Aktion und Präsentation der Blaulicht-Kreativgruppe

Mit der Resonanz an Blutspendern durfte der DRK-Ortsverein Weinsberg zufrieden sein. Am Veranstaltungsende konnten 163 Blutkonserven an den DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen weitergegeben werden.

173 Spenderwillige, darunter 12 Erstspender, sind in die Weibertreuhalle zur Blutspende-Aktion gekommen. Zu den Erstspendern gehört Stefanie Gerhardy: „Eigentlich wollte ich schon viel früher zum Blutspenden gehen, habe mich aber nicht getraut“, schmunzelt die Weinsbergerin, die mit der Blutgruppe 0 RhD-negativ zu den Menschen gehört, die eher selten eine solche Blutgruppe haben. Die Blutspende selbst hat sie gut vertragen: „Zu wissen anderen Menschen helfen zu können ist für mich Motivation genug, auch beim nächsten Mal wieder dabei zu sein“, sagt Stefanie Gerhardy, die froh ist, den ersten Schritt zu einer Blutspende getan zu haben.

Zur Durchführung der Weinsberger Blutspende-Aktion zeigen sich sieben medizinische Kräfte vom Blutspendedienst aus Mannheim, zwei Ärzte, 12-DRK-ler vom Ortsverein Weinsberg und zwei Helfer von Kooperationspartner Sulmtalnarren verantwortlich. Insgesamt stehen zehn Abnahmebetten zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl der Blutspender sorgen in einer „To-Go-Tüte“ Obstbau Hohly aus Eberstadt, Firma Edeka, Kaufland Weinsberg und TiLa Koppenhöfer als Gastronomie Service aus Talheim.

Alles selbstgebastelt – zu einem Hingucker im Hallenfoyer wird in der Weibertreuhalle ein Tisch der Blaulicht-Kreativgruppe vom Ortsverein Weinsberg. Für die einen ist es Abfall und wird entsorgt, andere erwecken es zu neuem Leben, so wie die Kreativgruppe, die sich einen Tag nach der Weinsberger Blutspende-Aktion auch bei der Firma Edeka in Ellhofen präsentiert. Vor allem Kinder haben ihren Spaß, die im Bärenhospital der Kreativ-Gruppe so manchen Bären verarzten dürfen. Quelle: Heilbronner Stimme/kre