2. 2022
  3. Blutspende-Aktion mit dem DRK-Ortsverein Weinsberg

Blutspende-Aktion mit dem DRK-Ortsverein Weinsberg

Organisation passt – Coronazeiten haben auch Gutes bewirkt

Die Blutspende-Aktion vom DRK-Ortsverein Weinsberg war trotz Coronazeit ein Erfolg. Insgesamt 24 Erstspender rundeten das positive Resümee der Veranstaltung ab.

230 Spenderwillige waren in die Weibertreuhalle gekommen. Nachdem 14 Spender aus medizinischen Gründen zurückgestellt wurden, konnten 216 Blutkonserven an den DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen weitergegeben werden.
„Die Aktion ist gut gelaufen. Mit der Resonanz an Blutspendern sind wir zufrieden“, resümierte Bereitschaftsleiter Uli Hoffmann vom DRK Ortsverein Weinsberg die Blutspende-Aktion, die von 8 Helfern des Veranstalters sowie Ärzten und Helfern aus Baden-Baden reibungslos über die Bühne gebracht wurde. Insgesamt standen 14 Abnahmebetten zur Verfügung.
Positiv sieht man beim DRK-Ortsverein die in Coronazeiten eingeführten Online-Anmeldungen. Seitdem gehören lange Wartezeiten und Menschenschlangen bei einer Veranstaltung der Vergangenheit an. Zudem kann an den einzelnen Stationen von der Anmeldung bis hin zur Betreuung der Blutspender entspannter gearbeitet werden.
Das sah auch Marlene Merkle nach ihrer ersten Blutspende so: „Alles hat prima geklappt. Keine Wartezeiten, gute Organisation“, lobte die Weinsbergerin. Warum sie zum ersten Mal zu einer Blutspende gekommen war? – „Ich habe eigentlich schon länger vorgehabt zum Blutspenden zu gehen. Letztendlich ist aber meine Freundin schuld das ich heute hier bin“, schmunzelte die junge Frau. Die Freundin heißt Annica Kübler, die zu ihrer zweiten Blutspende gekommen war: „Ich finde es einfach eine gute Sache, wenn man anderen Menschen helfen kann“, begründete sie ihr Erscheinen. Aus Löwenstein war Timo Württemberger zu seiner 28. Blutspende in die Weibertreuhalle gekommen: „Für mich bedeutet eine Blutspende auch Selbstkontrolle über meine eigene Gesundheit“, begründete er seinen Besuch.
Für das leibliche Wohl der Blutspender sorgten in einer „To-Go-Tüte“ Obstbau Hohly aus Eberstadt, Firma Edeka aus Ellhofen, Wild-Kartoffelsalat aus Eppingen und TiLa Koppenhöfer als Gastronomie Service aus Talheim.
„Alles selbstgebastelt“ – zu einem Hingucker im Hallenfoyer wurde ein Tisch der Blaulicht-Kreativgruppe vom Ortsverein Weinsberg. Für die einen ist es Abfall und wird entsorgt, Andere erwecken es zu neuem Leben, so wie die Kreativgruppe. Aus dem Verkaufserlös wird die Arbeit des DRK-Ortsvereins unterstützt. (kre)

Quelle: Sulmtaler Woche