2. 2022
  3. Nächtlicher Einsatz für den OV Weinsberg

Am 05.02.2022 wurde unser Ortsverein um 02:18 Uhr über unsere digitalen Funkmeldeempfänger mit einem Vollalarm alarmiert. Bei einer Ellhofener Firma kam es zu einem Brand in einem Silo, das mit Sägespähnen gefüllt war. Schnellstmöglich wurde unser Krankentransportwagen mit zwei Rettungssanitätern besetzt um die an der Einsatzstelle eingesetzten Einsatzkräfte der Feuerwehr Ellbachtal medizinisch abzusichern.

Weitere Kräfte der Einsatzbereitschaft des Ortsvereins sorgten für die Verpflegung der Einsatzkräfte. Neben der Versorgung mit Wasser, Tee und Kaffee wurden die eingesetzten Einsatzkräfte mit belegten Brötchen versorgt.

Aufgrund der Zeit und kraftintensiven Aufgabe das Silo auszuräumen waren neben den Einsatzkräften der Feuerwehr Ellbachtal die Feuerwehren Obersulm, Eberstadt, Weinsberg und Heilbronn vor Ort im Einsatz.
Der DRK Ortsverein war mit 2 Fahrzeugen (KTW und MTW) und mit 9 Einsatzkräften der Bereitschaft vor Ort. Zusätzlich kam Unterstützung durch je zwei Einsatzkräfte der DRK Ortsvereine Obersulm und Heinriet.

Glücklicherweise gab es keine Verletzten.
Die Einsatzkräfte des DRK Ortsverein Weinsberg konnten den Einsatz gegen 12:00 Uhr mittags beenden. Die Kameraden vom DRK Ortsverein Heinriet stellte bis Einsatzende der Feuerwehr um ca 13.30 Uhr die medizinische Absicherung sicher.

Ein großes Dankeschön gilt allen vor Ort eingesetzten Kräften für die wie gewohnte gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit. (we)