2. 2022
  3. Kreativgruppe

Lunchbeutel, Topfhandschuhe und Ladetasche

Seit drei Jahren schneidern und stricken Jutta Lang und Nora Hoffmann im Kreativ-Team der Sozialarbeit der DRK-Ortsgruppe Weinsberg. Ihre Ideen gehen ihnen nicht aus, wenn es um Upcycling geht, dem modernen Begriff für „aus alt mach' neu".

Vielfältig
Wenn Dienstjacken aus dem DRK-Team ausgemustert werden oder Jeans nicht mehr passen, erhalten die beiden Frauen Nachschub für ihre Tätigkeit. Dazu kommen Stoffreste und alte Kissenbezüge von Vereinsmitgliedern oder Bekannten und nicht mehr aktuelle Dekostoffe. Da Nora Hoffmann gelernte Raumausstatterin ist, sitzt sie an der Quelle. Handarbeiten, Schneidern und Basteln liegt den Frauen ohnehin. Anregungen holen sie sich dabei aus der Internet-Fundgrube. Dann legen die beiden los.
„Wir haben mit Stofftaschen angefangen", berichtet Jutta Lang, In der Corona-Pandemie wurden Ideen online besprochen und per Video-Chat ausgetauscht. „In der Anfangszeit waren die Baumwoll-Stoffmasken begehrt", teilt Nora Hoffmann mit. Diese hatte sogar der DRK-Landesverband in Stuttgart für die Mitglieder geordert. Bei der großen Nachfrage arbeiteten Helferinnen von zu Hause aus mit. Auch Impfpasshüllen entstanden aus Dienstjacken. Jetzt sind die Näherinnen froh, dass sie sich wieder im DRK Vereinsheim im Steinbruchweg treffen können. „Das machen wir auf Zuruf', meint Nora Hoffmann.

NeueStücke
Nützliches und Ausgefallenes ist in der Kreativ-Werkstatt entstanden. Stabile rote Topfhandschuhe aus der Dienstkleidung sind dabei. Teile davon finden sich auch in einem Utensilo, einem attraktiven hängenden Aufbewahrer für Kleinigkeiten, wieder. Aus Stoffresten entstanden ebenfalls attraktive Lunchbeutel. Wer sein Handy aufladen will, kann dies mit einer schützenden Steckdosen-Ladetasche tun Eine Mini-Mausefalle mit einem Stoffmäuschen wird zum netten Behältnis für ein Geldgeschenk. Auch Stricksöckchen können für ein Geldgeschenk verwendet werden oder eine Jeans-Gesäßtasche. Eine Flaschenverpackung gibt es auch aus Stoff.

Die Kreativgruppe ist ein Angebot des Bereiches Sozialarbeit der DRK-Ortsgruppe Weinsberg. Hier engagiert sich Jutta Lang ehrenamtlich seit fast 50 Jahren. In der Sozialarbeit war auch das DRK-Café im Backhaus integriert, das aber zurzeit ruht. Auch die Gymnastikgruppe ist ein Teil der Sozialarbeit, die auch wieder aktiviert werden soll. Zweimal im Jahr helfen zudem Mitglieder bei der Blutspendeaktion in der Küche mit. „Wir suchen Leute, die bei uns mitmachen und Ideen einbringen wollen", sagt Jutta Lang.
Die Kreativgruppe zeigt ihre bunten Erzeugnisse beim Garagenmarkt am Samstag, 10. Dezember, 10 bis 14 Uhr, im DRK-Vereinsheim. Dazu gibt es in der Garage Grillwurst und Punsch von der Bereitschaftsmannschaft

Quelle: Margit Stöhr-Michalsky, Heilbronner Stimme (09.12.2022)