2. 2023
  3. Blutspende

Erfolgreiche Blutspendenaktion des DRK-Ortsvereins Weinsberg

Dein Typ ist gefragt – Spende Blut!

Die Idee zur jüngsten Werbekampagne des DRK-Blutspendedienstes stammt direkt aus der digitalen Dating-Welt. Jung trifft älter, Punk trifft Nerd, flippig trifft konservativ. Was diese ungleichen Paare verbindet, ist ihre Blutgruppe und die Tatsache, dass sie durch ihre Blutspende Lebensretter sind. „It’s a match“.
Blutspendenaktion am vergangenen Freitag in der Weibertreuhalle: Vom DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen sind acht Helfer vor Ort. Der DRK-Ortsverein Weinsberg ist mit 15 Freiwilligen am Start. Die Luft steht und die Hitze ist nur schwer erträglich – doch das eingespielte Helferteam ist unermüdlich im Einsatz.
Uli Hoffmann und Bernd Wolf von der Bereichsleitung sind mehr als zufrieden. Alles ist gut organisiert, das gesamte Team arbeitet Hand in Hand. Darüber hinaus zeichnet sich bereits am frühen Nachmittag eine erfreulich hohe Spendenbereitschaft ab.
Erstspender Felix Rank aus Weinsberg hebt beide Daumen. Er hat gerade ein ausgiebiges Abendessen hinter sich. „Ich wollte schon immer mal spenden. Die vielen Plakate haben mich animiert, es endlich zu tun. Es war einfacher, als ich dachte“.
Auch Deborah Acker ist froh – sie spendet zum zweiten Mal. „Es gibt mir einfach ein gutes Gefühl, etwas Hilfreiches zu tun“, sagt die 28-jährige Weinsbergerin und lässt sich den leckeren Kuchen munden.
Insgesamt erscheinen 201 Spender. Aus medizinischen Gründen kommt es seitens des Ärzteteams zu wenigen Rückstellungen. Besonders erfreulich: 37 Erstspender sind zu vermelden. „Das ist enorm“ freut sich Uli Hoffmann, der mittlerweile am Grill steht.
Zur Stärkung verwöhnt das gut gelaunte Küchenteam um Sanitäter Uli Martin Erdmann herum die Blutspender mit Getränken und Speisen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Es gibt Grillwürste/-käse, Kartoffelsalat, Brötchen und Kuchen. Auch Snacks wie Joghurt, Müsliriegel und Obst sind in beeindruckender Auswahl vorhanden.
Das kulinarische Angebot stammt aus Spenden der Firmen Edeka C&C Großmarkt und Zentrallager Ellhofen, Bäckerei Härdtner, Obstbau Hohly, Idler Fleischwaren, TiLa-Koppenhöfer und Wild-Kartoffelsalat. Vielen Dank für die großzügige Unterstützung.
Gegen 20.30 Uhr ist die Spendenaktion beendet – endlich können sich auch die engagierten Freiwilligen ein wenig entspannen und sich bei einem kleinen Umtrunk über den erfolgreichen Tag freuen.
Die nächste Spendenaktion des DRK Ortsvereins Weinsberg findet in traditioneller Kooperation mit dem SNE in Ellhofen statt. Termin 2.10.2023, Gemeindehalle Ellhofen (14.30 – 19.00 Uhr). (res)