2. 2021
  3. Helfer vor Ort Gruppe Weinsberg wieder am Start

Helfer vor Ort Gruppe Weinsberg wieder am Start

Nach einer pandemiebedingten Pause von fast 15 Monaten ist die Weinsberger HvO (Helfer-vor Ort) Gruppe wieder voll motiviert und einsatzbereit.
Nach dem im März letzten Jahres aufgrund der Corona Pandemie und des daraus resultierendes Eigenschutzes der ehrenamtlichen Helfer der HvO Gruppe eine Zwangspause verordnet bekam, sind wir seit letztem Monat wieder startklar.
Ein umfangreiches Hygienekonzept wie zum Beispiel das Tragen von FFP 2 Masken, Faceshilds bei Reanimationen und das Temperatur messen am Patienten gehören nun mehr zum Einsatzalltag dazu.
Die ersten Einsätze wurden in Weinsberg und den Teilorten bereits erfolgreich gefahren, wobei der Eigenschutz der 8 ehrenamtlichen Helfer nach wie vor im Fokus steht.
Wir freuen uns, wieder wie gewohnt auszurücken, im Notfall schnelle und adäquate Hilfe zu leisten, um die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungswagens überbrücken zu können.
In diesem Sinne können Sie im Notfall wieder auf uns zählen. Die Helfer der HvO Gruppe sind oft in wenigen Minuten am Einsatzort, wobei die Rettungsfahrzeuge oft von Heilbronn, Bad Friedrichshall oder Löwenstein anfahren müssen.

Lange Pause und kaum Einnahmen

Nach dem in der langen Zwangspause nicht nur Verbrauchsmaterial, sondern auch unsere C0 Warner (Kohlenmonoxid Warner), die zum Eigenschutz der eingesetzten Helfer sehr wichtig sind, abgelaufen sind, musste einiges neu beschafft und die Einsatzrucksäcke neu bestückt werden.
Unsere HvO Gruppe finanziert sich ausschließlich über den Ortsverein selbst und konnte aufgrund ausfallender Sanitätsdienste auch kaum Einnahmen verbuchen. Deshalb sind wir nach wie vor auf Spenden angewiesen und freuen uns sehr über jegliche Unterstützung.

Unsere Kontoverbindung lautet:
DRK Ortsverein Weinsberg
BIC:   HEISEDE66XXX
Bank: Kreissparkasse Heilbronn
Verwendungszweck: Helfer vor Ort

Vielen Dank!

Bleiben Sie gesund und wählen Sie im Notfall die 112!