2. 2022
  3. Blutspende

Ein Team: DRK-Ortsverein Weinsberg und Sulmtalnarren Ellhofen

234 Blutspender an zwei Tagen in Ellhofen – darunter 29 Erstspender

Angefangen hat alles im Dezember 2011, als die Sulmtalnarren Ellhofen, anlässlich ihres 44. Vereinsjubiläums, den DRK-Ortsverein Weinsberg erstmals bei einer Blutspendeaktion in Eberstadt unterstützt haben.

Inzwischen sind fast elf Jahre vergangen, entstanden ist eine Kooperation die sich bewährt hat. Auch an den beiden Blutspendeterminen am vergangenen Donnerstag und Freitag, in der Ellhofener Gemeindehalle, zeigen sich beide Vereine als ein funktionierendes Team.
Insgesamt sind an beiden Tagen 236 Spenderwillige in die Gemeindehalle gekommen, darunter 29 Erstspender. Abzüglich der Rückstellungen gehen 221 Blutkonserven an den Blutspendedienst. „Die Online-Anmeldungen haben sich bewährt, nur einzelne, wenige Termine blieben offen“, informiert SNE-Elferrat Peter Wiederhold, der am Halleingang ankommenden Blutspender anhand einer Liste begrüßt und unter konsequenter Einhaltung der Hygienemaßnahmen Einlass in die Halle gewährt.
Aus Eschenau ist Ralph Gottschick zu seiner 16. Blutspende gekommen. Wer ihn zu seiner allerersten Blutspende animieren konnte? – „Eine Arbeitskollegin war’s“, schmunzelt der Eschenauer, der, wenn es die Zeit zulässt, die angebotenen Blutspendetermine im Weinsberger Tal wahrnimmt.
Tanja Michels aus Lehrensteinsfeld feiert mit ihrer 10. Blutspende ein kleines Jubiläum. „Mir selbst tut es nicht weh. Und wer weiß, vielleicht braucht man selbst einmal fremdes Blut“, begründet sie ihr Kommen.
Bereitschaftsleiter Uli Hoffmann vom DRK-Ortsverein Weinsberg: „Mit den beiden Tagen können wir sehr zufrieden sein, besonders die Zahl der 29 Erstspender freut uns sehr“, resümiert Hoffmann zufrieden die Blutspendeaktion. Insgesamt acht SNE-ler, zwanzig Helfer vom DRK-Ortsverein Weinsberg sowie zwei Ärzteteams aus Mannheim sorgen an beiden Tagen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.
Gerne nehmen die Blutspender ein angebotenes Lunchpaket mit auf den Nachhauseweg.

Info:
Passend zum Faschingsauftakt findet die nächste Blutspendeaktion in Ellhofen am Freitag, 11.11. 2022, 11.11 Uhr, in der Gemeindehalle statt. (kre)

Quelle sulmtal.de